Unsere unvergessliche Van-Tour durch Deutschland und Italien
Unsere unvergessliche Van-Tour durch Deutschland und Italien

Unsere unvergessliche Van-Tour durch Deutschland und Italien

Während Corona konnten wir nicht wie geplant eine umfangreise Reise entlang der Westküste der USA machen. Deshalb entschieden wir uns im Herbst 2020 spontan einen Van zu mieten und die Highlights vor der eigenen Haustür zu erkunden. In diesem Blogbeitrag berichten wir euch von unseren Reiseroute und den schönsten Reisezielen, die wir uns angeschaut haben. Viel Spaß beim lesen! 🙂

Unsere erste Station war die wunderschöne Stadt Münster, die uns mit ihrer Geschichte, Kultur und Gastronomie gelockt hat. Wir haben die Stadt zu Fuß erkundet und uns von der beeindruckenden Architektur und ihrem Charme begeistern lassen. Wir schlenderten durch die historischen Gassen, besuchten das beeindruckende Schloss und genossen das lokale Bier in einer der gemütlichen Kneipen.

Weiter ging es nach Soltau, wo wir eine Nacht auf einem Campingplatz verbrachten. Hier haben wir uns eine kleine Auszeit genommen, bevor es weiter Richtung Nordsee ging. Unser nächstes Ziel war St. Peter Ording, wo wir am endlosen Strand spazieren gegangen sind und uns den Wind um die Nase wehen ließen. Wer St. Peter Ording noch nicht kennt – aus unserer Sicht ein absolutes Highlight an der deutschen Küste. Und ein Tipp: Wenn ihr Allrad habt, es gibt auch einen Strand Parkplatz für Wohnmobile. Hier müsst ihr nur aufpassen, dass ihr euch nicht im Sand eingrabt.

Weiter ging es für uns nach Husum. In Husum angekommen, haben wir uns die idyllische Hafenstadt angesehen. Das Örtchen hat Husum hat uns mit seiner idyllischen Atmosphäre, dem Hafen und dem Fischmarkt verzaubert. Der Westerheven Leuchtturm war ein weiteres Highlight unserer Reise. Wir unternahmen eine Wanderung bei Ebbe und genossen die atemberaubende Aussicht auf das Meer und den Leuchtturm. Ein unvergessliches Erlebnis!

Als nächstes ging es zur Seehundstation Friedrichskoog, wo wir einen Einblick in die Aufzucht und Auswilderung der Seehunde erhielten. Wir finden die Arbeit der Tierpfleger dort sehr wichtig und haben unsere Besuch gerne mit einer Spende unterstützt.

Von dort aus sind wir zur Sächsischen Schweiz aufgebrochen und haben in Rathen die Fußgänger Fähre genommen, um zur Bastei zu wandern. Der Ausblick auf die malerische Landschaft und die Felsen war einfach atemberaubend. Wir bewunderten die majestätischen Felsen und genossen den Ausblick auf das Elbsandsteingebirge. Dieser Besuch ist definitiv eines der Highlights, die wir in Deutschland vor unserer eigenen Haustür haben und aus unserer Sicht auf jeden Fall einen Besuch wert.

Unsere Reise führte uns zunächst zu den berühmten Königsschlössern in Füssen, die auch als die „Märchenschlösser“ bekannt sind. Wir parkten unseren Van auf einem kostenfreien Parkplatz in Schwangau und machten uns auf den Weg. Während der Wanderung fanden wir eine Bank von der aus man einen perfekten Blick auf Neuschwanstein genießen konnte – ein echter Geheimtipp. Ziel der Wanderung war die Brücke, von der aus man ebenfalls einen wundervollen Blick auf Neuschwanstein hat. Sie war ebenfalls eines der Highlights unserer Reise und wir hatten Glück, da sie zu Corona-Zeiten wirklich gering frequentiert war.

Das gelbe Schloss neben Neuschwanstein – Schloss Hohenschwangau – beeindruckte uns ebenfalls mit seiner Schönheit. Ein weiterer Punkt den ihr in der Gegend auf keinen Fall verpassen solltet ist der glasklare Alpsee. Dies ist der perfekter Ort, um unsere Füße ins Wasser zu halten und eine kleine Verschnaufpause einzulegen.

Am Abend in Füssen trafen wir einen anderen Camper, der uns Venedig als Reisetipp empfahl. So haben wir uns spontan dazu entschieden auch dorthin einen Abstecher zu machen. Genau diese Freiheit ist es die wir am Campen so sehr lieben!

Weiter ging es auf unserer Reise jedoch erst einmal Richtung Garmisch-Partenkirchen, wo wir auf dem Parkplatz direkt an der Skisprungschanze übernachtet haben. Am Eibsee haben wir uns wie in der Karibik gefühlt, da der See eine beeindruckende türkise Farbe hat. Den See haben wir dann umwandert. Am nächsten Tag haben wir dann eine Wanderung auf den Alpspitz unternommen. Hierbei haben wir die wunderschöne Partnachklamm durchquert.

Weiter ging es nach Schönau am Königssee im Berchtesgadener Land, wo wir eine Bootsfahrt unternommen haben und den Anblick der beeindruckenden Berglandschaft und den Berg Watzmann genossen haben. Auch einen Besuch beim Obersee und der Kirche St. Bartholomä haben wir uns nicht nehmen lassen. Vom Obersee aus kann man den höchsten Wasserfall Deutschlands besuchen, dieser ist jedoch zugegebener Maßen eher unspektakulär.

Anschließend fuhren wir weiter nach Venedig und campierten auf dem Venezia Village Campingplatz. Mit dem Bus konnten wir schnell und bequem ins Zentrum von Venedig gelangen. Die Stadt, die auf Wasser gebaut ist, ist ein wahrhaftiges Meisterwerk der Architektur und ein Ort voller Geschichte und Charme. Wir können jedem nur empfehlen die Stadt in der Nebensaison zu besichtigen, wenn dort nicht mehr so viele Menschen unterwegs sind. Als wir während der Corona-Zeit dort waren war es ein absoluter Traum. Das Wasser dass durch die Stadt Floss war glasklar und man konnte den besonderen Charme und die atemberaubende Atmosphäre der Stadt genießen.

Unsere Reise führte uns weiter zum Gardasee, wo wir uns zunächst das charmante Städtchen Sirmione anschauten. Die Altstadt ist von einer beeindruckenden Burg umgeben und bietet zahlreiche Restaurants, Bars und Geschäfte. Wir fuhren dann weiter zu den Weingütern Zenato und Otella, um einige der besten Weine der Region zu probieren.

Unser nächstes Ziel war Meran, wo wir eine wunderschöne Wanderung über den Tappeinerweg unternahmen. Dieser Weg führt durch die grünen Hügel und bietet einen herrlichen Blick auf die Stadt und die umliegende Landschaft.

Schließlich traten wir unsere Rückfahrt nach Hause an, aber wir werden diese Reise und all die unvergesslichen Erlebnisse, die wir auf dem Weg gemacht haben, niemals vergessen.

Wir hoffen, dass dieser Blogartikel euch inspiriert hat, selbst eine ähnliche Reise zu unternehmen und all die Schönheit und Kultur zu entdecken, die Deutschland und Italien zu bieten haben.

Unser Deutschland und Italien Roadtrip zusammengefasst:

  • Münster
  • Soltau
  • St. Peter Ording
  • Husum
  • Westerheven Leuchtturm; Wanderung bei Ebbe
  • Senhundstation Friedrichskoog
  • Sächsischen Schweiz, Fußgänger Fähre in Rathen genommen, Wanderung zur Bastei
  • Füssen – Königsschlüsser, Alpsee
  • Garmisch Patenkirchen – Eibsee umwandern, Wanderung auf den Alpspitz und Durchquerung Partnachklamm
  • Schönau am Königssee – Bootsfahrt zum Obersee
  • Venedig
  • Sirmione
  • Meran – Tappeinerweg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert